Multimediale elektronische Bibliothek


MeiLe-Forschungsprojekt an der
Fachhochschule Augsburg, Fachbereich Informatik

Gefördert wird das Projekt im Rahmen von MeiLe - "Multimedia-Einsatz in der Lehre an Fachhochschulen" (seit August 1997).
Das MeiLe-Projekt ist Teil von Bayern online II.

Als Kompetenzzentrum hat die FH Augsburg u.a. die im MeDoc Projekt erworbenen Erfahrungen und Ergebnisse weiterentwickelt, eine entsprechende multimediale elektronische Bibliothek als Fachinformationskatalog konzipiert und weitestgehend aufgebaut.


Zielsetzung

Ziel des Projekts ist und war der Aufbau eines elektronischen Informations-Angebots für möglichst viele Fachgebiete. Dazu gehören Fachbücher und Zeitschriften (u.a. der MeDoc-Bibliotheksbestand für Informatik), die Literaturbestände diverser Datenbankanbieter, Technische Reports, Institutsberichte und andere Hochschulveröffentlichungen, sowie weitere Fachinformation aus dem weltweiten Internetangebot. Ein Schwerpunkt ist das Angebot an multimedialen Lehr- und Lernprogrammen in EmieL und Voml.
Der Aufbau erfolgte schrittweise. Für die verschiedensten Fachrichtungen, vor allem aber für Informatik, wurden bereits zahlreiche Quellen ausfindig gemacht; sie sind nach thematischen Gesichtspunkten katalogisiert und werden über einen einheitlichen Einstieg im Internet angeboten. Sachwortverzeichnisse erleichtern den Zugang zu und eine zielgerichtete Suche nach Fachinformation.
Information, die unter MeBib nicht oder noch nicht katalogisiert ist, ist u. U. im weltweiten Netz zu finden, darum sind über MeBib (WWW) auch alle wichtigen, dort agierenden Suchmaschinen zugänglich.

Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen sollen an andere Hochschulen weitergegeben werden.


Projektmitarbeiter


Präsentationen, Veröffentlichungen, Werbeaktionen


Literatur zum Projekt MeBib


Gabriele Ortmann, Claudia Papenfuß, Tel.: 0821/5586-498, mailto: mebib@informatik.fh-augsburg.de
Projektleitung: Prof. Dr. Lore Kern-Bausch, Tel.: 0821/5586-460, mailto: kern@informatik.fh-augsburg.de

Stand: 28.03.2003